Durch unsere eigenen Hunde entdecke ich das Wesen "Hund" und eine andere Seite des Lebens.


Das seinerzeitige Absolvieren der obligatorischen Hundekurse im Kanton Zürich und meine Beobachtungen und Erfahrungen im Umgang mit unseren eigenen Hunden, liess die Neugierde in mir und die Einsicht in mir wachsen, dass es mehr - oder noch etwas anderes - geben muss als Kommandieren, positive Verstärkung oder weitere gängige Praktiken. Ich las mich durch verschiedene Bücher, beobachtete die Hunde und gelangte zu verschiedenen Einsichten. Ich besuchte bei NF-Footstep die Ausbildung zum Hundetrainer um mich weiterzuentwickeln, andere Facetten zu erhalten und die eigenen Einsichten zu erweitern. 

Wir stehen nicht "über" unseren Hunden. Die gelebte Partnerschaft zwischen Hund und Mensch ist über Jahrhunderte gewachsen, da sie für beide Seiten Sinn ergab. In der Gruppe hatte und hat auch heute noch jedes Wesen, ob Hund oder Mensch, seine Rolle. Leben wir unsere Rolle so, dass uns unsere Hunde vertrauen können. Leben wir die Partnerschaft respektvoll. 

Aktuell begleiten mich meine Frau Cornelia und Ari, ein aufmerksamer, feinfühliger Sennhundmischling (Jg 2011), Nala, einen anhängliche (manchmal auch etwas "hibbelige") Sennenhundmischlingsdame (Jg 2015) und Nox, ein sehr autonomer (durchaus etwas sturer, der überzeugt werden will) Grosser Schweizer Sennenhund (Jg 2017) durchs Leben.

 

Ausbildungen Hund, Psychologie und Anverwandtes

Hundeausbildner, Veterinäramt Zürich, Bewilligungsnummer: ZH-HAB-0821-241125

 

Arbeitserfahrung

Hundespur

Arbeitserfahrung in der Wirtschaft:

 

Ausbildungen Wirtschaft