PhilDurch unsere eigenen Hunde entdecke ich das Wesen "Hund" und eine andere Seite des Lebens.
Das seinerzeitige Absolvieren der obligatorischen Hundekurse im Kanton Zürich und meine Beobachtungen und Erfahrungen im Umgang mit unseren eigenen Hunden, lies die Neugierde in mir und die Einsicht in mir wachsen, dass es mehr - oder noch etwas anderes - geben muss als Kommandieren, positive Verstärkung oder weitere gängige Praktiken. Ich las mich durch verschiedene Bücher, beobachtete die Hunde und gelangte zu verschiedenen Einsichten. Ich besuchte bei NF-Footstep die Ausbildung zum Hundetrainer um mich weiterzuentwickeln, andere Facetten zu erhalten und die eigenen Einsichten zu erweitern. 

Wir stehen nicht "über" unseren Hunden. Die gelebte Partnerschaft zwischen Hund und Mensch ist über Jahrhunderte gewachsen, da sie für beide Seiten Sinn ergab. In der Gruppe hatte und hat auch heute noch jedes Wesen, ob Hund oder Mensch, seine Rolle. Leben wir unsere Rolle so, dass uns unsere Hunde vertrauen können. Leben wir die Partnerschaft respektvoll. 

Aktuell begleiten mich Ari, ein aufmerksamer, feinfühliger Sennhundmischling (Jg 2011), Nala, einen anhängliche (manchmal auch etwas "hibbelige") Sennenhundmischlingsdame (Jg 2015) und Nox, ein sehr autonomer (durchaus etwas sturer, der überzeugt werden will) Grosser Schweizer Sennenhund (Jg 2017) durchs Leben.

 

Ausbildungen Hund, Psychologie und Anverwandtes

Hundeausbildner, Veterinäramt Zürich, Bewilligungsnummer: ZH-HAB-0821-241125

  • Wegbereiter 1 nach Maja Nowak (HundMensch, Hundetypen-Bestimmung)
  • Tierkommunikation
  • Praktische Ausbildung «Sozialer Spaziergang», NF Footstep
  • Praktische Ausbildung «Welpen- und Junghundleiter» bei NF Footstep
  • Grundausbildung Hundetrainer bei NF Footstep
  • Problem-, Lösungs- und Entscheidungsmethodik
  • Fachlehrerseminar (Erwachsenenbildung)

 

Arbeitserfahrung

Hundespur

Arbeitserfahrung in der Wirtschaft:

  • 17 Jahre Aufbau und Geschäftsführung (und Mitinhaber) eines Dienstleistungsbetriebes (KMU, ca 16 Mitarbeitende).
  • 6 Jahre Führungserfahrung von Geschäftsbereichen von 8 bis 3000 Mitarbeitenden
  • 9 Jahre Erfahrung als technischer Fachspezialist in verschiedenen technischen Bereichen.

 

Ausbildungen Wirtschaft

  • Risikoanalytik und Risiko-Assessment ZHAW
  • Kongress «Sicherheit im Verkehrswesen»
  • Expertenseminar
  • Management Seminar
  • Kaderseminar
  • Maschinen-Ingenieur HTL
  • Maschinenzeichner